Online Shop

 

1

Veranstaltungen

Beadwork - Lederbeutel mit "Lazy Stitch"

Workshops Herbst 2017
Daten:  5. November 2017 09:30 - 17:30

Ort: Rüti (ZH)

Du wirst an diesem Tag unter fachkundiger Anleitung von Evelyne Agner und mir, deinen eigenen Medizinbeutel herstellen.
Dazu wirst Du in diesem Kurs den Lazy-Stitch kennen lernen, der bei den Völkern der Plains und dem Plateaugebiet so weit verbreitet ist, dass er wohl als die charakteristischste Sticktechnik dieser Region angesehen wird.
Mit deinem selber entwickelten Muster wirst Du nach deinen Vorstellungen den Beutel mit Glasperlen besticken.

Sodann zeigen wir dir die bekanntesten Kantenstiche, welche von den Tlingit an der Nordwestküste Amerikas bis zu den Irokesen im Osten zum Verzieren und Abschliessen ihrer Perlenarbeiten gebraucht werden. Auch die von den Völkern der Plains wie den Lakota, Arapaho und Cheyenne oft mit dem Lazy-Stitch kombinierte Rundkante ist Thema dieses Kurses.

Mit diesen Techniken wird es möglich sein, deine Stickarbeiten mit Glasperlen zu verfeinern und eigene Projekte zu verwirklichen. Es wird also ein spannender und lehrreicher Tag.

 

Glasperlen sind seit ungefähr Ende des 18. Jahrhunderts bei den Plains-Indianern ein weit verbreitetes Medium, um Kleidungsstücke und Werkzeuge zu verzieren. Ihre grosse Beliebtheit verdanken sie dem Umstand, dass sie um einiges einfacher zu verarbeiten sind, als die seit Jahrhunderten gebräuchlichen Quillwork-Techniken.

Mit eben diesen feinen Glasperlen werden wir an diesem Sonntag arbeiten.

 

 

 DIESER WORKSHOP IST LEIDER BEREITS AUSGEBUCHT

 

Telefon
055 / 534 15 01
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kurskosten
Fr. 160.-- pro Person